Kaufmännische/r Mitarbeiter/in Finanzen/Anlagenbuchhaltung/Inventarisierung (m/w/d)

Location
Stuttgart
Unternehmen
Klinikum Stuttgart
Externe URL
https://www.deutsche-pflegejobs.de/job/alle-anderen/kaufmaennische-r-mitarbeiter-in-finanzen-anlagenbuchhaltung-inventarisierung-m-w-d-225128?utm_source=hcm-magazin.de&utm_medium=xml-listing&utm_campaign=job-traffic&utm_content=jobs

Beschreibung:

Klinikum Stuttgart – Entscheiden Sie sich für etwas Großes.

Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in über 55 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: “Starkes Team. Starkes Klinikum. “

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung Inventurrahmenplan/Abwicklung sämtlicher investiven Inventurarbeiten
  • Station-und Abteilungsinventuren
  • Sicherstellung der Kennzeichung neu zugegegangener Anlagegüter
  • Klärung und Koordination mit den IT umd MIT Servicecenter bei nicht eindeutig identifizierbaren Anlagegegenständen
  • Unterscheidung zwischen Anlagenbestandsgüter und Leih/Medizingeräten
  • In Stellvertretung (Urlaub, Jahresabschluss, Krankenstand) Bewertung v. Anlagegütern nach Gesetzesvorschriften bzw. Richtlinien(KHBV,HGB;Afa-Richtlinien)
  • Pflege der Anlagenstammsätze für die weitere Bestellentwicklung in Zusammenarbeit mit dem SC EK
  • Prüfung der Gerätebeschaffungsanträgen und Kontierung der Banfen
  • Prüfung der über das Bestellwesen und auf das Verrechnungskonto gebuchten Rechnungen
  • Vorbereiten der Belege zur Aktivierung
  • Bearbeitung der Massenbeschaffungen der investiven Güter, Zuteilung der Stammsatznummern und Ermittlung des Betrages
  • Nachtragen von Stammdaten z.B. Seriennummern, Text- und Typenbezeichnung
  • Bearbeitung der Anlagenabgänge/Anlagenumzüge nach Meldung MIT und IT
  • Standortänderungen
  • Kostenstellenänderungen
  • Koordination mit den Servicecentern EK,IT, MIT bei der Verkaufsabwicklung nicht mehr benötigter Anlagegütern
  • Buchwertfeststellung, Einhaltung der Verkaufsrichtlinien im Klinikum
  • Umzugsmaßnahmen insbesondere bei Inbetriebnahmen Neubauten
  • Koordination mit den am Umzug/Inbetriebnahme beteiligten Servicecenter und Datenaufnahme
  • Umsetzung der SAP Stammsätze auf Standort und Kostenstelle

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Kenntnisse in der Bereich Anlagebuchhaltung/Inventarisierung
  • Kooperative und flexible Persönlichkeit mit sehr guten IT-Kenntnissen (Office-Paket, gern SAP-FI)
  • Aufgeschlossenes, freundliches, lösungs- und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten:

  • Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität
  • Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierte/n Kollegen/innen
  • Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote zur Ermöglichung der Work-Life-Balance: Wir sind seit 2008 als familienfreundliches Unternehmen berufundfamilie zertifiziert, Kitaplätze und Ferienbetreuung, Wiedereinstiegsseminare
  • Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. ein Kostenloses Deutschlandticket, Fahrradleasing mit „JobRad“, etc.
  • Weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant
  • Ein sicherer Arbeitsplatz

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Klicker (Fachbereichsleiterin Anlagenbuchhaltung/Kreditoren und Finanzierung/Investitionsplanung), Tel: 0711-278-32344 zur Verfügung.

Klinikum Stuttgart – Entscheiden Sie sich für etwas Großes.

Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in über 55 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: “Starkes Team. Starkes Klinikum. “

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung Inventurrahmenplan/Abwicklung sämtlicher investiven Inventurarbeiten
  • Station-und Abteilungsinventuren
  • Sicherstellung der Kennzeichung neu zugegegangener Anlagegüter
  • Klärung und Koordination mit den IT umd MIT Servicecenter bei nicht eindeutig identifizierbaren Anlagegegenständen
  • Unterscheidung zwischen Anlagenbestandsgüter und Leih/Medizingeräten
  • In Stellvertretung (Urlaub, Jahresabschluss, Krankenstand) Bewertung v. Anlagegütern nach Gesetzesvorschriften bzw. Richtlinien(KHBV,HGB;Afa-Richtlinien)
  • Pflege der Anlagenstammsätze für die weitere Bestellentwicklung in Zusammenarbeit mit dem SC EK
  • Prüfung der Gerätebeschaffungsanträgen und Kontierung der Banfen
  • Prüfung der über das Bestellwesen und auf das Verrechnungskonto gebuchten Rechnungen
  • Vorbereiten der Belege zur Aktivierung
  • Bearbeitung der Massenbeschaffungen der investiven Güter, Zuteilung der Stammsatznummern und Ermittlung des Betrages
  • Nachtragen von Stammdaten z.B. Seriennummern, Text- und Typenbezeichnung
  • Bearbeitung der Anlagenabgänge/Anlagenumzüge nach Meldung MIT und IT
  • Standortänderungen
  • Kostenstellenänderungen
  • Koordination mit den Servicecentern EK,IT, MIT bei der Verkaufsabwicklung nicht mehr benötigter Anlagegütern
  • Buchwertfeststellung, Einhaltung der Verkaufsrichtlinien im Klinikum
  • Umzugsmaßnahmen insbesondere bei Inbetriebnahmen Neubauten
  • Koordination mit den am Umzug/Inbetriebnahme beteiligten Servicecenter und Datenaufnahme
  • Umsetzung der SAP Stammsätze auf Standort und Kostenstelle

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Kenntnisse in der Bereich Anlagebuchhaltung/Inventarisierung
  • Kooperative und flexible Persönlichkeit mit sehr guten IT-Kenntnissen (Office-Paket, gern SAP-FI)
  • Aufgeschlossenes, freundliches, lösungs- und teamorientiertes Auftreten

Wir bieten:

  • Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität
  • Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierte/n Kollegen/innen
  • Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote zur Ermöglichung der Work-Life-Balance: Wir sind seit 2008 als familienfreundliches Unternehmen berufundfamilie zertifiziert, Kitaplätze und Ferienbetreuung, Wiedereinstiegsseminare
  • Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. ein Kostenloses Deutschlandticket, Fahrradleasing mit „JobRad“, etc.
  • Weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant
  • Ein sicherer Arbeitsplatz

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Klicker (Fachbereichsleiterin Anlagenbuchhaltung/Kreditoren und Finanzierung/Investitionsplanung), Tel: 0711-278-32344 zur Verfügung.