Teilhabemanager (m/w/d) in Teilzeit

Location
Ingelfingen
Unternehmen
LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
Externe URL
https://www.stepstone.de/stellenangebote--teilhabemanager-m-w-d-in-teilzeit-ingelfingen-lebenswerkstatt-fuer-menschen-mit-behinderung-e-v--11047557-inline.html?&cid=partner_hcmmagazin___SP

Beschreibung:

Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozial­unternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenen­alter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden an acht Stand­orten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung und Betreuung, Bildung sowie Wohnen tätig und auf Rang 16 der größten Arbeit­geber in der Region Heilbronn-Franken. Ca. 1.400 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben unter­stützt.

Für unsere Werkstatt in Ingelfingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Teilhabemanager (m/w/d)

unbefristet mit einem Stellenumfang von 50%.

  • Sie ermöglichen Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben
  • Beteiligung bei der Ermittlung des Hilfebe­darfs der Klient*innen anhand des Verfahrens BEI_BW nach dem Bundesteil­habegesetz (BTHG)
  • Prozess­steuerung und Mitwirkung bei der Erstellung der entsprechenden Teilhabe­planungen und Entwicklungs­berichte sowie Durch­führung der begleitenden Gesprächs­formate (z.B. Teilhabe- und Hilfeplan­gespräche)
  • Erstberatung von Interessent*innen
  • Durchführung des Aufnahme­verfahrens
  • Übernahme wichtiger Schnittstellen­funktionen im Hilfesystem für die Klient*innen
  • Beratung und Unter­stützung der Klient*innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen
  • Antragstellung und Absprachen mit den Leistungs­trägern
  • Organisation von thera­peutischen Maßnahmen (z.B. Kranken­gymnastik, Logo- und Ergo­therapie) externer Anbieter und der Arbeits­begleitenden Maßnahmen (ABM)
  • Projekt­bezogene Sonder­aufgaben sowie Mitarbeit in internen und externen Gremien

  • Abge­schlossenes Studium der Sozial­pädagogik / Sozialen Arbeit
  • Idealer­weise Erfahrung in der Behinderten­hilfe, einschließlich Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verwaltungs­vorschriften
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
  • Verbindliches und sicheres Auftreten, gepaart mit der Fähigkeit zu ergebnis­orientierter Kommunikation
  • Hohes Maß an Kunden- und Klientenorientierung bei gleich­zeitiger Fähigkeit zur Abgrenzung
  • Freude an der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung
  • Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

  • Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Sinnvolle und vielseitige Tätigkeit in einem Team motivierter Kolleg*innen
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem modernen Sozial­unternehmen
  • Gegen­seitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einar­beitung
  • Unter­stützung und Begleitung auch über die Einar­beitung hinaus sowie qualifizierte Weiterbildungs­angebote zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Betriebliches Gesundheits­management, einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
  • 39-Stunden-Woche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche Regenerations­tage
  • Vermögens­wirksame Leistungen und Entgeltum­wandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Günstige Kfz-Versicherungs­konditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiter­rabattprogramm „Corporate Benefits“
  • Tarifliche Vergütung und Sozial­leistungen, inkl. betrieblicher Alters­vorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertrags­richtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgelt­gruppe S 12