Werkstudent – Digitale Transformation (m / w / d)

Location
Speyer
Unternehmen
Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.
Externe URL
https://www.deutsche-pflegejobs.de/job/alle-anderen/werkstudent-m-w-d-73373?utm_source=hcm-magazin.de&utm_medium=xml-listing&utm_campaign=job-traffic&utm_content=jobs

Beschreibung:

Der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. berät und betreut Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und beschäftigt rund 450 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vertritt der Caritasverband die Interessen der caritativen Träger und Einrichtungen im Bistum und setzt sich für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein.

Die Abteilung Finanzen im Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. unterstützt die Einrichtungen und Dienste innerhalb des Caritasverbands und der Caritas-Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer in allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen.

Wir suchen einen Studenten oder eine Studentin aus dem Bereich Betriebswirtschaft, der die Abteilungsleitung im Zuge der digitalen Transformation unterstützt, die Abläufe und Prozesse für das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben

Deine Aufgaben kommen, je nach Deinem Interessensgebiet, ausfolgenden Bereichen:

  • Organisationsentwicklung: Reorganisation der Spendenverwaltung
  • Organisationsentwicklung: Aktualisierung und Anpassung der Dienstanweisungen im Rechnungswesen.
  • Rechnungswesen: Aufbereitung der Unterlagen im Zuge der Corona-Abrechnung zur verbesserten Nachweisführung
  • Technologie- und Prozessmanagement: Optimierung und Reorganisation der Abläufe im Zuge der Einführung eines digital gestützten Belegeingangsprozesses
  • Technologie- und Prozessmanagement: Analyse Strukturen und Abläufe im Rechnungswesen zur Vorbereitung der Einführung einer neuen Software in der Finanzbuchhaltung

Ihre Qualifikationen

  • Du absolvierst derzeit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Controlling.
  • Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit Software-Systemen in der Buchhaltung gesammelt.
  • Du liebst Zahlen und den Umgang mit ihnen.
  • Du arbeitest gerne analytisch, strukturiert, eigenverantwortlich und zuverlässig
  • Du verfügst über sehr gute MS-Office Kenntnisse und kennst dich sehr gut in Excel aus.
  • Du bist zuverlässig, teamfähig und freust Dich auf ein sympathisches und dynamisches Umfeld.
  • Du bist bereit unser Team für 15 bis 19,5 Stunden/Woche zu unterstützen

Wir bieten

  • Ein gut eingespieltes Team mit Teamarbeit auf Augenhöhe
  • Direkte Zusammenarbeit mit dem Leiter der Finanzabteilung
  • Möglichkeit der Anfertigung von Seminar-/ Praxis- oder Bachelorarbeiten
  • Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Abteilung Finanzen – Büro Abteilungsleitung
Frau Karin Luda
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
karin.luda@caritas-speyer.de
Telefon 06232 209-108
Fax 06232 209-4108

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt über das Online-Formular ein.

Im Falle einer Bewerbung werden Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese finden Sie unter www.caritas-speyer.de/datenschutz.

Der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. berät und betreut Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und beschäftigt rund 450 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vertritt der Caritasverband die Interessen der caritativen Träger und Einrichtungen im Bistum und setzt sich für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein.

Die Abteilung Finanzen im Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. unterstützt die Einrichtungen und Dienste innerhalb des Caritasverbands und der Caritas-Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer in allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen.

Wir suchen einen Studenten oder eine Studentin aus dem Bereich Betriebswirtschaft, der die Abteilungsleitung im Zuge der digitalen Transformation unterstützt, die Abläufe und Prozesse für das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben

Deine Aufgaben kommen, je nach Deinem Interessensgebiet, ausfolgenden Bereichen:

  • Organisationsentwicklung: Reorganisation der Spendenverwaltung
  • Organisationsentwicklung: Aktualisierung und Anpassung der Dienstanweisungen im Rechnungswesen.
  • Rechnungswesen: Aufbereitung der Unterlagen im Zuge der Corona-Abrechnung zur verbesserten Nachweisführung
  • Technologie- und Prozessmanagement: Optimierung und Reorganisation der Abläufe im Zuge der Einführung eines digital gestützten Belegeingangsprozesses
  • Technologie- und Prozessmanagement: Analyse Strukturen und Abläufe im Rechnungswesen zur Vorbereitung der Einführung einer neuen Software in der Finanzbuchhaltung

Ihre Qualifikationen

  • Du absolvierst derzeit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Controlling.
  • Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit Software-Systemen in der Buchhaltung gesammelt.
  • Du liebst Zahlen und den Umgang mit ihnen.
  • Du arbeitest gerne analytisch, strukturiert, eigenverantwortlich und zuverlässig
  • Du verfügst über sehr gute MS-Office Kenntnisse und kennst dich sehr gut in Excel aus.
  • Du bist zuverlässig, teamfähig und freust Dich auf ein sympathisches und dynamisches Umfeld.
  • Du bist bereit unser Team für 15 bis 19,5 Stunden/Woche zu unterstützen

Wir bieten

  • Ein gut eingespieltes Team mit Teamarbeit auf Augenhöhe
  • Direkte Zusammenarbeit mit dem Leiter der Finanzabteilung
  • Möglichkeit der Anfertigung von Seminar-/ Praxis- oder Bachelorarbeiten
  • Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Abteilung Finanzen – Büro Abteilungsleitung
Frau Karin Luda
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
karin.luda@caritas-speyer.de
Telefon 06232 209-108
Fax 06232 209-4108

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt über das Online-Formular ein.

Im Falle einer Bewerbung werden Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese finden Sie unter www.caritas-speyer.de/datenschutz.